Gartenbegehung bei Familie Schneider - ein Traumgarten

Schön war es gestern im Hilpert. Wir sind heute noch verzaubert vom Rosenduft und der Sortenvielfalt. Und das Eis hinterher war natürlich die Krönung des Nachmittags. 🍧

 


 

Rückblick Ausflug Albert-Schweitzer-Kinderdorf Waldenburg

 

Am 26. Juni machten sich fast 20 Landfrauen aus Untersontheim in Fahrgemeinschaften auf den Weg zum Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Waldenburg.

Dort wurden wir aufs Herzlichste von Frau Wirth begrüßt. Mit zwei Informationsfilmen konnten wir vieles über die Entstehung und Geschichte des Kinderdorfs erfahren. Nach Kaffee und Kuchen war Gelegenheit in einer Fragerunde unsere noch offenen Fragen zum Kinderdorf beantwortet zu bekommen.

Im Anschluss machten wir gemeinsam einen Rundgang durch das idyllisch zwischen hohen Bäumen am Ortsrand von Waldenburg gelegene Kinderdorf.

Alle Teilnehmerinnen waren beeindruckt und zugleich berührt von der Tätigkeit und dem Engagement der dort wirkenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - allen voran den Kinderdorfmüttern und -vätern, die sich um vom Schicksal gebeutelte Kinder kümmern!

 

 



Weihnachtszauber in Untersontheim

Die Vorstandschaft der Landfrauen Untersontheim hat mit Hilfe der vielen  gespendeten Weihnachtskugeln und selbst gebastelten Weihnachtsmännern ein kleines "Weihnachtswunderland" auf dem Platz an der Ortsdurchfahrt in Untersontheim gestaltet.

Wir waren überwältigt von so zahlreichen und tollen Weihnachtskugeln, die Sie/Ihr uns für diese Aktion gespendet habt: vielen herzlichen Dank! Ohne diese Spende wäre die Aktion nicht möglich gewesen.

Die Auswahl an so vielen unterschiedlichen Kugeln ermöglichte es uns, damit ganz unterschiedliche Bäume gestalten zu können.

 

Wir hoffen, dass sich alle - aus Nah und Fern - am Anblick des "Weihnachtszaubers in Untersontheim" erfreuen. 



Ferienprogramm 2022 der Landfrauen Untersontheim

 Bereits am ersten Montag in den Ferien versammelten sich 16 Kinder auf dem Platz beim Kindergarten Untersontheim zum Ferienprogramm der Landfrauen.

Die Kinder - und auch die betreuenden Frauen - hatten sehr viel Spaß dabei, Holzstelen mit allerlei kreativen Motiven zu bemalen. Somit ergab sich ein buntes Bild von ganz unterschiedlichen Stelen.

Trotz der Hitze an diesem Nachmittag haben alle sehr gut mitgemacht und hatten sich daher zur Abkühlung ein Eis verdient.

 

Die toll gestalteten Stelen können seither von allen bewundert werden:

sie verschönern den Platz bei der Bushaltestelle von Untersontheim.

  

Liebe Kids,

wir hatten wieder sehr viel Spaß mit Euch und freuen uns daher schon auf das Ferienprogramm im nächsten Jahr. Ihr seid doch sicher wieder dabei!

 

 

Rückblick auf die Jahreshauptversammlung

Am Montag 20. Juni 2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Landfrauenraum in Untersontheim statt. Eine überwältige Zahl von 50 Landfrauen kam zu dieser Veranstaltung!

Die Vorsitzende Petra Schloßstein begrüßte alle Anwesenden, darunter auch Ute Haun – Kreisgeschäftsführerin der KreisLandFrauen – auf das Herzlichste. Sie gab einen kleinen Rückblick auf die Jahreshauptversammlung im letzten Jahr, die im September unter Coronabedingungen auf der grünen Wiese beim Kindergarten Untersontheim stattgefunden hatte. In ihrem Bericht verkündete sie, dass die Mitgliederzahlen trotz Corona zugenommen haben – dies waren v.a. auch viele Frauen der MutterKind-Gruppe. Leider konnten die Aktivitäten und Veranstaltungen in diesem Jahr coronabedingt erst später gestartet werden. Petra Schloßstein bedankte sich außerdem bei der Vorstandschaft für ihre Arbeit im letzten Jahr und bei allen Beteiligten für die Unterstützung in Form von Arbeitsdiensten oder Kuchenspenden beim Dorffest Untersontheim.

Nach der Totenehrung durch Heike Schäfer übernahm sie auch den Bericht der Schriftführerin, da Anita Butzer nicht anwesend sein konnte. Die geplanten Termine im September und Oktober 2021 und ein Termin im November mussten leider aufgrund geringer Anmeldungen abgesagt werden. Zwei Veranstaltungen im November 2021 konnten erfreulicherweise durchgeführt werden. Mit der Absage des Weihnachtsmarktes Ende November durch die Gemeinde und die sich wieder verschärfende Coronalage mussten aber die Termine im Dezember gestrichen werden. Das neue Jahresprogramm 2022 wurde mit einer kleinen Überraschung an alle Mitgliederinnen verteilt. Die darin enthaltenen Programmpunkte für Januar und Februar konnten aufgrund Corona noch nicht stattfinden. Zur Freude aller war es aber möglich Anfang März 2022 das Frauenfrühstück durchzuführen. Die nächsten Programmpunkte, die auch wieder gut besucht waren, schlossen sich in den Monaten März bis Mai an. Als Ausblick erzählte Heike Schäfer, dass die Landfrauen beim Schenkenfest am Sonntag 31. Juli Rosenküchle backen werden. Ebenso werden wir uns wieder am Ferienprogramm der Gemeinde beteiligen. Letztes Jahr musste das Ferienprogramm kurzfristig aus Witterungsgründen abgesagt werden und somit wird es dieses Jahr nachgeholt. Es können von den Kindern Stelen bemalt werden. Nach der Sommerpause startet das Landfrauenprogramm im September mit einem Spielenachmittag mit Kindern. Eingeladen sind hier auch Omas und Opas mit ihren Enkeln!

Nach einem gemeinsamen Vesper konnte Carmen Wieser einen soliden Kassenbericht vortragen. Aufgrund der coronabedingten Ausfälle von Veranstaltungen – v.a. des Weihnachtsmarkts – standen im Jahr 2021 geringen Einnahmen auch nur wenige Ausgaben gegenüber. Die Kassenprüferinnen Lieselotte Offenhäuser und Olga Wieser waren mit ihrer Prüfung in diesem Jahr somit schnell fertig und bestätigten in der Versammlung eine tadellose Kassenführung ohne Fehler.

Heike Wolz, Übungsleiterin der Donnerstagsgymnastikgruppen, berichtete auch von einem sehr durchwachsenen Übungsbetrieb von September 2021 bis jetzt. Aufgrund der Corona-Regelungen mussten die Gymnastikgruppen im Winter pausieren. Im März 2022 aber erfolgte der „Neustart“ mit sehr guten Beteiligungszahlen bei beiden Turngruppen. Im letzten Herbst fand zusätzliche eine kleine Wanderung bei Markertshofen statt. Auch für diesen Herbst wird voraussichtlich wieder eine angeboten. Im Sommer findet kein Gymnastikbetrieb in der Halle statt. Die Landfrauen treffen sich zum Walking. Im Juli ist auch ein „Vollmondwalking“ nach Vellberg zur Straßengalerie geplant. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Im September 2022 starten nach den Sommerferien wieder die Kurse in der Gymnastikhalle.

Es folgte der Bericht der MuKi-Gruppe – vertreten durch Sara Drescher. Nach Aufhebung der Kontaktbeschränkungen startete auch der Treff der Landmäuse. Im Moment sind es durchschnittlich 16 bis 20 Elternteile plus je 1 bis 2 Kinder, die zum Termin am Dienstag Vormittag kommen.

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft schlossen sich an. Heike Schäfer und Petra Schloßstein durften vielen Landfrauen für ihre 10- bis 40-jährige Mitgliedschaft danken.

Geehrt wurden für

10 Jahre Mitgliedschaft:

Andrea Hohl, Anja Kircher, Bettina Fath, Daniela Rössler-Raiber, Lisa Hoffmann, Christel Stenzel, Janine Pfeil und Katrin Rodemich

15 Jahre Mitgliedschaft:

Peggy Schumm, Cornelia Polifke, Kerstin Furkert, Anita Veihl und Beate Wackenhut

30 Jahre Mitgliedschaft:

Waltraud Kircher, Sabine Hoffmann und Annette Abel

40 Jahre Mitgliedschaft:

Doris Setzer, Erna Morlock, Irmgard Bauer und Anneliese Schmidt

 

Irmgard Schühle lobte fasste die Tätigkeit der Vorstandschaft im vergangenen Jahr zusammen und lobte die Arbeit und das Engagement. Die Landfrauen stimmten daraufhin einstimmig der Entlastung des Vorstands zu.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen Neuwahlen an. Die Durchführung der Wahlen erfolgte durch Ute Haun von den KreisLandFrauen.

Margret Wengert und Martina Alsdorf stellten sich nicht mehr zur Wahl. Margret Wengert war ungefähr 33 Jahre in unterschiedlichen Positionen in der Vorstandschaft tätig und unterstützte die Arbeit zeitweise als Schriftführerin, machte viele Geburtstagsbesuche, kümmerte sich um Kuchenlisten, Dekorationen und vieles mehr. Martina Alsdorf war 3 Jahre im Ausschuss tätig und scheidet aus familiären Gründen aus. Sie war maßgeblich an der Gründung der Jungen Landfrauen beteiligt. Der Start der Gruppe war vielversprechend, aber durch die Coronapandemie zum Leidwesen aller gescheitert. Die beiden Frauen bekamen zum Dank ihrer tatkräftigen Unterstützung ein kleines Präsent.

Das neu gewählte Vorsitzendenteam besteht aus Heike Schäfer und Ute Kaiser. Carmen Wieser wurde erneut als Kassiererin gewählt. Neu als Schriftführerin kam Rosi Schneider hinzu. Anita Butzer, Christine Sperrle und Petra Schloßstein sind als Beisitzerinnen gewählt worden.

 

 

Zum Abschluss der gelungenen Jahreshauptversammlung dankte Petra Schloßstein dem neuen Vorstandsteam Heike Schäfer und Ute Kaiser, dass sie die Wahl angenommen haben. Weitere Dankesworte richtete Heike Schäfer an alle Berichterstatterinnen und vor allem auch an Ute Haun für die Durchführung der Wahlen. Sie wünschte dem neuen Vorstandsteam eine gute Zusammenarbeit und dankte im Besonderen auch den „Landmännern“ für ihre immerwährende tatkräftige Unterstützung!

 


 

Oster Aktion

An der Ortsdurchfahrt von Untersontheim haben wir Landfrauen drei große geschmückte Ostereier aufgestellt.

Die Idee hatten Heike und Helmut Schäfer.

Helmut Schäfer, der auch in seiner Freizeit gerne mit Metall arbeitet, hat die drei Grundgestelle angefertigt und diese dem Landfrauenverein gespendet.

Die Sockel aus Kalkstein wurden von der Firma Frank Gronbach Erdbau kostenlos angeliefert und positioniert.

Wir Landfrauen marmorierten zirka 800 Kunststoffeier. Diese wurden anschließend gebohrt, um sie an den Metallgestängen aufzufädeln. Die Ausschmückung erfolgte mit von den Landfrauen gebundenen Girlanden.

Wir Landfrauen bedanken uns bei Herrn Gronbach und Herrn Schäfer sehr herzlich für die Unterstützung und Spende, sowie unseren Vereinsmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung,

 

Ohne ihre Mithilfe wäre diese Aktion nicht möglich gewesen.


Wir haben wieder mit unserem Programm gestartet. Kann es nicht schöner sein, als mit einem gemeinsamen Frühstück das zu beginnen. 30 Landfrauen und ein Landmann machten sich auf den Weg zu Familie Blumenstock nach Kleinallmerspann und ließen sich von dem köstlichen und reichhalten Buffet verwöhnen. Die Zeit verging wie im Flug, man hatte reichlich Gesprächsstoff nach dieser langen Zeit. 


Pusteblume als Beetstecker


Download
Rückblick Jahreshauptversammlung vom 01.09.2021
Rückblick auf die Jahreshauptversammlung
Adobe Acrobat Dokument 362.8 KB

Download
Pressebericht Osteraktion
Pressebericht LF.jpg
JPG Bild 498.7 KB

 Tablet-Kurs für Landfrauen 50+

 

"Viele Ältere meiden das Netz"

 

Gerade im ländlichen Raum gelten digitale Angebote als Antwort auf wegfallende Infrastruktur.

Wir Frauen lernen, wie unsere neuen Haushaltsgeräte funktionieren. Nur vor dem Computer haben ältere Frauen eher Angst.

In meinem Tablet-Kurs lernen Sie in fünf Doppelstunden für 65 €, ein Tablet zu bedienen, zu googeln und Emails zu schreiben. Und das in kleineren Gruppen und unter älteren Frauen.

 

Bei Interesse sprechen Sie mich an oder melden Sie sich unter Telefon 07973 - 16428

Doris Fuchs

 

 

Sommerfest der Landfrauen am 15. September

 

 

 

Am vergangenen Sonntag fand unser "Sommerfest" auf dem Kindergartengelände bei strahlend blauen Himmel statt.

 

Zusammen mit unseren lieben Gästen, leckerem Mittagessen, Kaffee und Kuchen

 

konnten wir schöne Gespräche führen.

 

Wir die Vorstandschaft genossen es, uns mit unseren Mitgliedern und deren Angehörigen ausgiebig  auszutauschen. Es war ein rundum gelungener Sonntag.

 


 

Sommerferienprogramm

 

 25 interessierte Kinder kamen zum diesjährigen Sommerferienprogramm. Es wurden Blumen gefilzt und es entstanden super tolle Kunstwerke.

 Wir Landfrauen bedanken uns sehr für eure tolle Mitarbeit beim Blumen Nassfilzen.

 Es war wie immer ein wunderschöner Mittag mit euch und auch für uns Betreuer ein neues Erlebnis.

 Mit Claudia Maier (Erzieherin vom Waldkindergarten) arbeiten zu können.

Die 50 Kinderhände arbeiteten sehr fleißig an ihren Plätzen und das Ergebnis der Filzblumen konnte

sich wirklich sehen lassen, eine wurde schöner als die andere.

 Einige Kinder filzten aus Begeisterung gleich mehrere Blumen die anderen vergnügten sich auf dem Spielplatz.

Zum Schluss gab es wie gewohnt noch ein Eis, das wir bei der Hitze sehr genossen.

 Ganz besonderen Dank geht auch an die Betreuerinnen die die Kinder gerne unterstützten.

 Ein großes Dankeschön an Claudia Maier es hat uns richtig Spaß gemacht.

Wir wünschen euch allen noch schöne Sommerferien.

 

Vielleicht bis nächstes Jahr, wir würden uns sehr freuen.

 

Eure Landfrauen

 


 

 

 

 

 

Frau Ruth Bühl wurde durch Frau Anita von den Kreislandfrauen zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

 

Ruth Bühl wurde am 1.1.2000 Mitglied des Landfrauen Vereins. Von 2001 - 2016 war sie erste Vorsitzende und von

2016 - 2019 war sie im Vorstandsteam aktiv.

 

 

Betriebsführung bei der Firma WMB Finkbeiner am 27. Mai

 

Herr Werner Finkbeiner führte 27 interessierte Landfrauen durch die Firma. Wir bekamen einen Überblick über das gesamte Fertigungsprogramm der Firma WMB. Wir möchten uns bei Herrn Finkbeiner für diese Betriebsführung herzlich bedanken.

 

Anschließend fuhren wir bei strahlendem Sonnenschien über den Einkorn zum Hofcafe der Familie Speck nach Hirschfelden. Dort wurden wir mit guter Laune empfangen. Wir ließen den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

 

 

 

Ehrungen für treue Mitgliedschaft

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptver-sammlung am 13. Mai wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Waltraud Horch wurde für 60jährige Mitgliedschaft geehrt. Diese Ehrung kommt sehr selten vor. Die Vorstandschaft bedankte sich bei allen zu Ehrenden mit einem Blumengruß.

 

Vlnr: Vorsitzende Heike Schäfer, Kreisvorsitzende Anita Haag, sitzend Waltraud Wolf, Margret Wengert, Irmgard Schühle, Elfriede Dietrich, Heike Schmidt, Elfriede Stock, Helga Schneider, Erika Steinacker und Vorsitzende Petra Schloßstein

 



 

Bildnachlese Frühlingsmarkt 2019

 

32 Aussteller präsentierten Ihre Bastelleien. Es wurde eine breite Palette geboten. Die Gäste konnten sich an der reichhaltigen Speisekarte sowie an dem großen Kuchenbuffet freuen. Über 80 Kuchen standen zur Auswahl. Wir bedanken uns an dieser Stelle, bei den vielen Besuchern, den Ausstellern und den fleißigen Helfern und freuen uns schon auf unseren 21. Frühlingsmarkt.

Ein Stoffhäschen tritt die Reise ins Erzgebirge an

Die Landfrauen locken nicht nur 32 Aussteller, sondern auch zahlreiche Besucher nach Obersontheim.

Artikel von Rainer Richter im Haller Tagblatt : Artikel


Werben um Frauen aller Altersklassen

Genug junge Leute zum Mitmachen zu gewinnen, ist für fast alle Vereine ein Problem, auch für die Landfrauen. Der Verein aus Untersontheim reagiert erfolgreich auf diese Herausforderung.

Artikel von Sigrid Bauer im Haller Tagblatt am  21.09.2018: Artikel


Junge Landfrauen gesucht

Die Landfrauen freuen sich auf Neuzugänge.

Artikel von Sigrid Bauer im Haller Tagblatt im Mai 2018: Artikel


Formulare

Download
Beitrittserklärung
Beitritt_Mitglied_Formular_2020 (5).pdf
Adobe Acrobat Dokument 498.3 KB